Gegen - Missbrauch e.V.

Die Plattform für Betroffene, Überlebende, Freunde und Partner

Dieses Forum ist Teil der eines Angebots von gegen - missbrauch e.V. Unsere Hauptseite finden Sie unter www.gegen-missbrauch.de

Aktuelle Zeit: 26.06.2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
Liebe Baba!
Danke, dass es okay ist, wenn ich hier schreibe.Zu deiner Frage--mein Mann weiss, dass mal was war, geht aber von ner einmaligen Sache aus und kann nicht wirklich viel verstehen.Das Problem ist auch , dass er im Gefängnis mit der anderen Seite arbeitet . Ich kann auch nicht mit ihm reden , da bin ich total zu und das will ich auch nicht.Mir fehlt bis ich 14 war die komplette Kindheit-es sind nur Gefühle und Ahnungen, aber keine konkreten Bilder, was es noch schwieriger macht,jemanden zu erklären, warum man sich so fühlt.Warum man sich immer benutzen lässt und es normal ist-aber nein sagen, kenne ich nicht und geht auch nicht, selbst bei meinem Mann .Ich glaube, dass das Funktionieren auch nur geht, weil keiner weiss, wie es mir wirklich geht.
Wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und liebe Menschen, die dir beistehen.
Xela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 10:41 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo maren: Dies ist wahrhaftig eine sehr schwere Situation, wenn dein Mann bei der GEgenseite arbeitet. Ist dann natürlich noch schwerer , wenn du ihn drüber lässt. Maren, es wäre so wichtig, dass du in Thera gehst!!!!! Weiß jetzt nciht mehr ob du eh schon bist. Es wird nämlich immer schwieriger werden, denk. Ich meine damit, es wird immer mehr hochkommen und somit schwieriger werden, damit umzugehen.
Wünsch dir ganz viel Kraft

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
hallo baba !
Wieso bist du denn so schnell aus dem chat? Hatte dir gerade geschrieben.Thera mache ich nicht, war bei der Frauenberatungsstelle , aber kann nicht reden .
Liebe Grüße Xela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
hallo baba !
Wieso bist du denn so schnell aus dem chat? Hatte dir gerade geschrieben.Thera mache ich nicht, war bei der Frauenberatungsstelle , aber kann nicht reden .
Liebe Grüße Xela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:26 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
hallo maren

Sorry, weiß im Moment nicht, was du meinst mit "schnell aus dem Chat". Kann mich gar nicht erinnern dich gesehen zu haben.
Weißt du, ich konnte anfangs auch nciht reden, in der Thera. Aber ich durfte ihr E-Mails schreiben und wenn ich es auch nciht der Thera sagen konnte, dann konnte ich es einer Imaginären Person senden(welches auch die Thera war nur mit der war ich per du). Dies war dann für mich um einiges leichter.
Darum bitte , suche dir eine Thera. Beratungsstelle ist zuwenig, denk.

Liebe Grüße

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: @ babas, @und Ihr...
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 12:41 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
:?

SH? Auch ich kenne mich damit mehr aus, als mit den meisten Gefühlen, außer der Angst. Die vor allem auch.
Es ist, als wäre man darin gefangen und wann immer man glaubt, dass er ein wenig von einem selbst weggeht, desto heftiger kommt er zurück - zumindest ist das bei mir so. Vor allem dann, wenn auch mein Freund meint, dass ich ihn (endlich) auf den konrezntrieren soll, der ihn verdient. Dann frage ich mih, wieso es dann zu all dem gekommen ist. Irgendetwas muss an mir so falch sein, dass es passiert ist. Das kann mir doch niemand nehmen. Erlebs ja schon von ganz klein auf. Wär es nur ein Mensch gewesen, dann könnte ich das noch glauben, aber wenn se sich durch das ganze Leben zieht, wie bitte soll ich dann auf die Idee kommen, dass sich mehr Menschen irren? Ich weiß z.B. nicht, ob es mein Körper ist oder war, oder überhaupt das, so wie ichbin?
Ich kann Dich verstehen. Es überrascht mich auch, dass wir auch diesne Teil gemeinsam haben - eigentlich so viele Menschen :cry:
Aber ich selbst habe uach noch keinen Weg gefunden, obwohl die Erklärungen meiner Therpeutin so klar erscheinen - und trotz allem sagen mir meine Gefühle immer, dass ich es bin, die sich ändern muss, die sich anders geben muss, die alles nur ein wenig besser machen muss, dass es dann auch besser wird. Aber ich weiß einfach nicht wie.

*ichdrückeundknuddeleuch*
lG, N.

_________________
Man soll nicht das Eine sagen und das Andere denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 10:23
Beiträge: 708
Wohnort: Hessen
hallo baba!


bin lange nicht zum schreiben gekommen.....

ich kenne das auch mit dem SH. es ist ein kleiner giftiger pfeil, von tät*rn geschossen, der sich immer mehr und mehr ausbreitet.
ich habe mir so oft gesagt, wenn du dieses oder jenes anders gemacht hättest, wäre es niemals so weit gekommen. wenn mein körper nicht "reagiert" hätte, dann wär vielleicht schluß gewesen. damals hab ich das nicht so gesehen, aber ich glaube irgendwie, ich hab mich ein bißchen dafür bestraft, meinen körper vielleicht auch eher, indem ich alles in mich rein gefuttert hab und dann wieder rauß......weißt du? aber in wirklichkeit hätte man sich auch anders oder noch anders verhalten können, es wäre trotzdem passiert. weil es der tät*r war. er hat entschieden, und da hätte man sich weiß-weiß-ich-wie verhalten können. scheiß ausgeliefert sein, da bin ich auch noch nicht angekommen. würde am liebsten auf der reise nicht bei "hilflosigkeit" stehen bleiben.
in wirklichkeit aber hat jeder von uns hier grandioses geleisetet: jeder von uns, auch du baba, hat eine überlebensstrategie entwickelt. und das ist ein wahres wunder! ein meisterwerk, das große arien, berühmte künstler, bekannte gedichte, das wertvollste gemälde in den schatten stellt. es ist wertvoll, so wie du es bist, baba! :respekt: jetzt gilt es nur, aus der überlebenstechnik ein LEBEN zu machen.

man kann dafür nichts. niemand. auch du nicht. auch wenn ich den satz hier so schreibe ist es schwer, vom kopf eine verbindung zu "wirklich" zu kriegen. weißt du, was ich meine? ich WEISS, daß es nicht meine schuld ist, daß der körper reagiert hat,so, wie es nicht deine schuld ist! aber ich hab wohl irgendwie noch keine verbindung gefunden, damit ich es VERSTEHE.
vielleicht hast du auch noch keine verbindung gefunden? ich glaube, es ist sehr, sehr schwer, diese verbindung alleine zu finden und herzustellen.
hast du hilfe, die dir diese verbindung vielleicht helfen kann zu finden? meinst du, du könntest diese hilfe annehmen und dich drauf einlassen?
schwer, ich weiß*ls* ich hab selbst erst nach vielen jahren therapie meiner thera gesagt, daß mein körper reagiert hat. jetzt geh ich gerade mal den weg und bin auf der suche nach der verbindung..................

weißt du, wenn früher der SH sehr groß war, hab ich mir viel druck gemacht, daß ich nicht so viel essen und br*ch*n darf. der druck war so groß, daß ich's noch mehr gemacht hab. aber dann irgendwann hab ich angefangen, etwas zu machen, was mir gut tat und langsam versucht, das dadurch zu ersetzen. stück für stück. vielleicht hätt ich's auch nicht so gut geschafft, wenn ich keine thera gehabt hätte. das reden half mir und hilft mir auch jetzt, auch wenn ich manchmal nicht viel rede. aber die vorstellung, daß ich reden DARF und KÖNNTE, daß gab und gibt mir viel.

.................wünsche dir sehr, daß du diese verbindung finden wirst,
kassiopeia

ps: hoffe, es war ok, was ich hier geschrieben hab(?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 06:33 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
kassiopeia: Danke für deine Worte. Natürlich ist es o.k., wenn du hier schreibst, ich freue mich auf jeden Beitrag, da ich was lernen kann, auch wenn es "nur" das Wissen ist, nicht alleine zu sein.
Ja, du hast Recht, die Verbindung zum Gehirn ist wohl noch nicht gefunden worden. Denn der Verstand, so wie ich es verstehe, sagt mir auch, dass ich schuldig bin. Und ja , ich hasse den Körper, weil er reagiert hat, das hätte er nicht dürfen. Deshalb bestrafe ich ihn wohl immer wieder. Auch ich habe die Kloschüssel als besten Freund. Und ja, ich bin bei einer Thera, doch es scheint noch ein langer Weg zu sein.
Wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld, dass du dich befreien kannst, aus dem Schlamassel. Und noch was, ich verdiene kein Respekt, denn ich leiste ja nichts. Bin auch irgendwie zu müde dazu, denk.

Liebe Grüße

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Liebe Babas!
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 13:37 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
Das mit dem SH kennen vielleicht viele hier...und es ist daher verständlich, dass Du so hin und her gerissen bist.
Das Schlimme ist, dass auch ich, zumindest vom Kopf her, lernen musste, dass man das uns eingepflanzt hat. Manchmal sind die´Wurzeln so stark, dass man sie nicht so leicht entfernen kann, denn irgendwo finden sich immer und immer wieder welche, die einem zu verstehen geben: "Man" ist grauslich, "man" ist an allem schuld, "man" hat diese oder jene Eigenschaft die "niemand" hat, usw. "Man" ist furchtbar, schrecklich, usw.
Dieses Gefühl kenneich nur zu gut. In diesen Momenten kommt man zu dem Schluss, dass eh alles keinen Sinn macht, das "man" selbst das Problem ist.
Irgendwo aber, in einer kleinen Ecke unseres Herzens, wenn sie dann von jemanden, den wir lieb haben berührt wird, wissen wir, dass es ja doch nicht so ist, weil wir es nicht waren, weil wir dazu nichts beigetragen haben und "es" nicht wegen uns passiert ist. Irgendjemand, von all diesen Menschen die hier schreiben und von uns, hat für einen Zeitraum unser Leben so bestimmt, dass wir erst fassen müssen, dass wir es jetzt selbst dürfen; immer wieder werfen uns unsere Gefühle aber in die alte Welt zurück die wir kennen. Das ist das, was ich bis jetzt "gelernt" habe. Logisch erscheint es mir, doch meine Gefühle machen mit mir genauso was sie wollen, wie die Deinen mit Dir und dann ist die Verzweiflung wieder enorm groß.
Erst gestern hat mir ein lieber Mensch gesagt, dass das Wichtigste, das Menschen wie Du, "die Anderen" und ich zu bewältigen haben ist, unsere Gefühle unter Kontrolle zu bringen und nicht sie uns kontrollieren zu lassen. Dazu habe ich in dem Moment meiner Verzweiflung nur denken können, ja, aber wie g e h t das? Darin liegt sicher unsere Arbeit mit uns selbst. Vielleicht ist es wichtig, den Zorn auf den oder die Menschen richten zu können, die uns so lange gequält haben - gefühlsmäßig. Vielen Menschen gelingt das - ich kann das nicht. In meinem Kopf spucken immer so Gedanken herum die mich fragen: Und was ist, wenn "er" Gründe gehabt hat, wenn ich irgendetwas getan, ausgestrahlt habe, was den Anlass dafür gegeben hat - dann hat er es wohl weit überzogen, aber der Grund liegt dann aber bei mir. Und so gelingt es nicht, mir nicht, auf ihn, oder generell, auf andere Menschen richtig sauer zu sein. Bei mir macht sich das Gefühl der Verzweiflung, Vernichtung breit, mehr nicht. Und an Tagen, wo es dann besonders schlimm ist, dann fühle ich mich schmutzig, ekelerregend, und denke schlimme Gedanken und muss mich ebenfalls zusammenreißen, daran denken, dass da eine Handvoll Menschen ist, die mir mit Sicherheit das Beste wünschen, die verdammt traurig wären, denen ich das zumuten würde, was ich selbst empfinde. In diesem Moment geht es mir zwar nicht besser, aber um nichts in der Welt würde ich jemanden diese Gefühle zumuten wollen, nicht mal "ihm", weil es so scheußlich ist . . . und es würde fortsetzen, was ein Mensch begonnen hat.
Ich kenne das Gefühl, wenn man einen geliebten Menschen verliert - meine Tochter, die ich niemals mit einer eigenen Familie erleben darf, die so gute Eigenschaften hatte, die lachen konnte, so ein schönes Lachen und strahlende Augen dazu, und ich kann bis heute nicht fassen, dass der gleiche Mensch, dieses liebe, warmherzige Kind, das Leben einfach weggeworfen hat, und in ihrer größten Not nicht zu mir gekommen ist. Es ist ein so entsetzliches Gefühl, selbst jetzt, nach mehr als zehn Jahren, dass ich manchmal denke, daran zu ersticken während ich gleichzeitig verstehen kann, dass sie es getan hat, weil die Erinnerungen an all die Hässlichkeiten so furchtbar sind, die uns betroffen haben. Es ist ein ständiges Wechselbad und sitze in dieser Hochschaubahn und möchte aussteigen weil sie ein Tempo fährt, das ich oft glaube, nicht mehr ertragen zu können.
Unsere Familien, und einige Freunde, geben uns dann den Halt, manchmal denken wir, dass es nicht genug ist, aber sie sind da. Und das müssen wir uns vor Augen halten und gleichzeitig zumindest die Bremse ziehen.
Manchmal mag sie schrill quietschen, aber wie unangenehm es uns sein mag, mit ihrer Hilfe und mit professioneller Hilfe werden wir alle das irgendwie schaffen. Und dafür wünsche ich Dir - und den Anderen, das Beste. So denke ich heute, weil heute ein schöner sonniger Tag ist, und ein paar winzige Kleinigkeiten, für andere möglicherweise bedeutungslos, für mich schon ein Geschenk sind. Ich hoffe, dass Du die kleinen Geschenke auch erkennen kannst, damit das nächste Mal, wenn es Dir nicht gut geht, ein kleiner Halt da ist - auch wenn die Familie mal nicht Dein Tempo mitlaufen kann!

Alles Liebe,

N.

_________________
Man soll nicht das Eine sagen und das Andere denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 15:42 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hallo nora: Danke für deine Worte. Ja, ich weiß, dass der Zorn woanders hingehört, doch wie du gesagt hast(falls ich es richtig verstanden habe) man muss noch daran arbeiten. Keine Ahnung wie lange es noch dauern wird. Ich bewundere all diejenigen, die es geschafft haben. Ich denke halt immer noch, dass der SH gerechtfertigt ist und am richtigen Platz. Aber weisst du was, es ist mir egal, denk. Sorry, mehr schaffe ich im Moment nicht zu sagen, da ich wieder leere im Kopf hab , irgendwie.

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ach babas,
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 16:46 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
manchmal, und das ist eher selten, schäme ich mich fast, wenn es mir mal gut geht und ich sehe, dass es dann bei den Anderen nicht so ist. Lass den Kopf nicht hängen! Heute denke ich daran, wenn ich es bis "hierher" (die Gegenwart) geschafft habe, dann geht es auch weiter. Ich hoffe so sehr, dass der Tag noch schöner wird, Du Dich gut fühlst und ein wenig lächeln kannst!

LG,
N.

... und all jenen, die da lesen, schreiben, und sich nicht melden trauen!

_________________
Man soll nicht das Eine sagen und das Andere denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: @kassio...
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 16:53 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
ja. So ist es. Ich bin total verwundert, wieviel Ähnlichkeiten zu Euch hier feststelle...

Gut, dass Ihr da seid!

lG, N.

_________________
Man soll nicht das Eine sagen und das Andere denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 16:58 
Offline

Registriert: 30.04.2007, 16:02
Beiträge: 218
maren10 hat geschrieben:
Liebe Baba!
Danke, dass es okay ist, wenn ich hier schreibe.Zu deiner Frage--mein Mann weiss, dass mal was war, geht aber von ner einmaligen Sache aus und kann nicht wirklich viel verstehen.Das Problem ist auch , dass er im Gefängnis mit der anderen Seite arbeitet . Ich kann auch nicht mit ihm reden , da bin ich total zu und das will ich auch nicht.Mir fehlt bis ich 14 war die komplette Kindheit-es sind nur Gefühle und Ahnungen, aber keine konkreten Bilder, was es noch schwieriger macht,jemanden zu erklären, warum man sich so fühlt.Warum man sich immer benutzen lässt und es normal ist-aber nein sagen, kenne ich nicht und geht auch nicht, selbst bei meinem Mann .Ich glaube, dass das Funktionieren auch nur geht, weil keiner weiss, wie es mir wirklich geht.
Wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und liebe Menschen, die dir beistehen.
Xela


:cry:

Versuche jemanden zu finden, dem Du vertrauen kannst. Wenn ich das lese, bricht es einem das Herz. . .
Und ja, es wird schiwerig, sich nicht mehr benutzen zu lassen. Man meint, es "gehört" so - natürlich, jahrelang lebt man so und irgendwann kommt der Punkt, an dem man zusammenbricht.
Versuche, von diesem Punkt Abstand zu halten, denn es ist scheußlich und das hat kein Mensch verdient. :cry: Alles Liebe, N.

_________________
Man soll nicht das Eine sagen und das Andere denken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 17:39 
Offline

Registriert: 11.04.2003, 00:00
Beiträge: 632
Hallo zusammen, wollte nur sagen, dass der SH leider immer noch ein großer Teil in meinem Leben hat, bzw. eben mein Leben bestimmt. Hab noch nicht herausgefunden, wie man das in den Griff kriegt und vor allem wie man es schafft, sich zu erlauben, ihn los zu werden. War jetzt drei Monate in KLinik, da haben sie versucht daran zu arbeiten, aber ich denke die Zeit war dann dafür fast zu kurz.
Wie geht es euch mit dem SH? Habt ihr schon einen Weg gefunden, ihn los zu werden. Vor allem , wie schafft ihr es euch selber zu erlauben, dass der SH weg sein darf???

Stelle ich nur grad mal so in den Raum, wenn ich darf??

baba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2007, 15:56
Beiträge: 612
Wohnort: Eifel
ich schaffe es auch nicht , baba, verletze mich zur Zeit wieder ziemlich extrem und entferne mich immer mehr von den Menschen, die mich mögen, weil ich denke, dass habe ich nicht verdient - ich weiß nicht wie man den SH los werden soll


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007, 2016 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de