Filmvorführung STIGMA mit anschließender Podiumsdiskussion am 13.02.17Auf Einladung unseres Bündnispartners WhiteIT nahm unser 1. Vorsitzender Ingo Fock am 13. Februar 2017 an einer Podiumsdiskussion zum Film STIGMA von Jens Wagner und Regisseur Peter Jeschke teil, der in Hannover im Astor Grand Cinema in Anwesenheit von rund 100 Gästen gezeigt wurde.
Der 25-minütige Film zeigt eine nachgestellte Situation aus dem Therapiealltag des Projekts „Kein Täter werden“ in einem Interview zwischen einem sogenannten pädophilen Patienten und seinem Therapeuten. Da der Mann aber auch zurückliegende Übergriffe auf seine Tochter zugab, ziehe ich hier den Begriff pädokriminell vor.
Es war gut, das Ingo zur Podiumsdiskussion geladen war, denn außer Julia von Weiler von Innocence in Danger, die die Moderation der Diskussion übernahm, war die Betroffenenperspektive – zumindest auf dem Podium – nicht weiter vertreten. Ingos Reaktion auf den Film war deutlich: „Der Mann löst bei mir kein Mitleid aus. Er hat Grenzen überschritten.“ Hier von einer Neigung zu sprechen, wäre verharmlosend, diese Menschen litten unter einer psychischen Störung, einer Verhaltensstörung. Hilfsangebote wären wichtig, aber man dürfe doch bitteschön die von Missbrauch betroffenen Menschen im Hilfesystem nicht vergessen. Dieses wäre katastrophal und Betroffene müssten lange Wartezeiten für Therapien überbrücken.
Weitere Gäste der Podiumsdiskussion waren Peter Jeschke - Regisseur von STIGMA, Jens Wagner - Pressesprecher von Kein Täter werden, Prof. Dr. med. Tillmann Krüger - Sexualmediziner, MHH und Michael Wagner - Staatsanwaltschaft Hannover.
Ich persönlich fand den Film sehr beklemmend und war froh, als nach 25 Minuten endlich der Abspann lief.
Auf dem Präventionstag, der in diesem Jahr am 19. und 20. Juni in Hannover stattfindet, wird der Film wieder gezeigt.
RTL Nord hat in einem Fernsehbeitrag über den Film und die anschließende Diskussion berichtet (Vorsicht: Triggergefahr !!!)
http://rtlnord.de/nachrichten/verein-wh ... e-vor.htmlAuch die Hannoversche Zeitung hat ausführlich über die Veranstaltung berichtet. Den Artikel werden wir noch separat verlinken.